Wolfgang Liemberger – Drehbuchentwicklung „Wyrm“

Wyrm, Liemberger, Drehbuch, Drehbuchentwicklung„WYRM nimmt dich mit auf eine phantastische Reise…“

So beginnt die Logline / Kurzsynopsis unseres Filmvorhabens – möglicherweise die erste Verfilmung eines Wolfgang Hohlbein Romans fürs Kino ….

Von Anfang an war mir bewusst, dass die Geschichte eine andere Herangehensweise erfordert, als das übliche Drehbucharbeitsschema – zu umfangreich, zu komplex wurde das WYRM-Universum in den letzten Jahren. Die Vorarbeit zu einem Film, an dessen Realisierung ich mir die Zähne auszubeißen begann.

WYRM entstammt der Feder und dem Universum Wolfgang Hohlbeins, Deutschlands auflagenstärkstem Autor und „Meister der Phantastik“. Es greift auch gleichermaßen auf das Universum Howard Philipp Lovecrafts zurück, eine der Inspirationsquellen Hohlbeins. Sowohl Hohlbein wie auch Lovecraft – affin baute ich dieses Universum zusammen mit meinen Co-Autoren Dieter Winkler und Irfan Rehman und meinen Produzenten von Neos Film noch mehr aus und versetzte die Geschichte ins hier und heute.

Legt man das Schema der „Reise des Helden“ als Blaupause über das vorhandene Treatment und die Geschichte, scheint diese geradezu prädestiniert zu sein, um mit dem System der Hero’s Timeline® zu arbeiten.

Die „Heroes Journey“, verlagert auf die Hero’s Timeline® von Arno Aschauer und Gerhard Kapl ist – ob man will oder nicht – eine spirituelle Erfahrung im besten Sinne, vergleichbar mit einer Schamanenreise.

Es regt den kreativen Geist zu Prozessen auf der inneren Ebene an, die sehr eng mit den Feldern der Autoren verknüpft sind. Beschreitet man die Heroes Timeline in der Form wie wir es bereits getan haben (und weiter tun werden), ist man gezwungen, dorthin zu gehen, wo jeder Schaffende, der sich am Weg des schöpferischen Prozesses befindet, ankommen sollte. Bei sich selbst und seiner eigenen Wahrhaftigkeit. Als Tool zur Selbstreflexion funktioniert die „Heroes Timeline“ auch wie ein Spiegelbild, eine Momentaufnahme der Innenwelt des Kreativen.

Wie mein Held der Geschichte sich im dritten Akt (der dramaturgisch heikelste) in die Höhlen der WYRM begibt, um seine Geliebte zu retten, so muss auch ich zusammen mit meinen Mitstreitern in den seelischen Untergrund tauchen, um die Geschichte in die richtige Form und Stimmung zu bringen.

Dieser sehr spezielle Weg hilft mir, wenn ich mich darauf einlasse, nicht nur die Beziehungskonstellation der einzelnen Figuren – wie bei Drehbuch Aufstellungen üblich – zu begreifen, sondern geht noch mehr in die Tiefe der Feldarbeit. Ich kann es am ehesten als eine Schamanenreise mit „NLP Grundlage“ bezeichnen, oder auch als bewegende wie aktive Coaching -Session an der Grenze des Spirituellen. Oder eine Art „Familienaufstellung“ auf jener Zeitlinie der gespiegelten Realität ( der Drehbuchwelt).

Hero’s Timeline® verknüpft all dies und noch mehr zu einem einzigartigen Prinzip. Der Ariadnefaden für Drehbuchautoren im Labyrinth der eigenen Geschichte – um bei der klassischen Mythologie zu bleiben, worin die Heldenreise ihren Ursprung hat.

– Wolfgang Liemberger, Drehbuchentwicklung WYRM

Malerei: Ulrike Celebidache

ZURÜCK