Ursula Scheidle – Theaterstück „IN MARIE’S LOFT – Cinemascope“

Bezüglich Timeline kann ich sagen, dass sie ein gutes Tool ist, die eigenen Figuren, unabhängig von der Struktur des Stücks, nach ihrer Biographie zu befragen. Die Biographie und die daraus resultierenden Bedürfnisse und Dynamiken für die Figuren lassen sich mit der Timeline ganz gut ermitteln.

Ich denke mir, egal an welchem Punkt man sich gerade im Schreibprozess befindet, die Timeline kann gute Impulse bringen, die sich dann vielleicht „nur in Nebenbemerkungen“ bemerkbar machen, aber oft machen gerade solche Nebenbemerkungen die Figuren greifbarer und menschlicher. Sie lenkt das Bewusstsein auf einen großen biographischen Bogen, von vor der Geburt der Protagonisten, bis zur Zeit nach dem Stück, das fand ich spannend und belebend für die Figurenarbeit.

„IN MARIE´S LOFT – Cinemascope“  neu erschienen bei Felix Bloch Erben
www.felix-bloch-erben.de

SYNOPSIS AUSZUG „IN MARLIE’S LOFT – Cinemascope“

In Marie's Loft, Cinemascope, Theaterstück, Ursula Scheidle, Drehbuch, Autorin, Coaching, Timeline, Hero's, Gerhard Kap, Arno AschauerUrsula Scheidle

Theater- und Hörspielautorin
Regisseurin
Sprecherin bei ORF-Ö1
www.ursulascheidle.com

 

Foto: Cipin Glas

 ZURÜCK