Arno Aschauer

Foto Arno Aschauer-swSystemiKinema
Institut für Film & Systemisches Storytelling
Boninstraße 25
D-24114 Kiel
Mobil (AT): +43 (0) 664 / 4543402
Mobil (D): +49 (0)151 41610702
Tel: +49/431/97991707

Mail: arno.aschauer@systemikinema.at
Web: www.heros-timeline.eu

Berufliche Stationen

Meine Neugier und meine Lust am Erzählen trieben mich ans Max Reinhardt-Seminar/Wien, wo ich 1973/74 zum schauspielenden Theaterregisseur ausgebildet wurde.

Von 1977-81 in der freien Szene als Regisseur und Theaterleiter aktiv, war ich ab 1981 – 1993 im ORF-TV als Autor, Regisseur und Programmentwickler tätig.

Seit 1994 liegt mein Schwerpunkt in der interdisziplinären Ausbildung in den Bereichen Drehbuch/Schauspiel/ Regie. Über die 1.Wiener Drehbuchschule führte der Weg zur Gründung der Filmschule Wien, in der von 1997 bis 2006 der Filmnachwuchs in den Bereichen Drehbuch/Schauspiel/Regie ausgebildet wurde.

Ab 2005 eröffnet sich ein neuer Zugang durch die schöpferische Aufarbeitung einer beruflichen und privaten Krisensituation. Hier traf ich auch auf einen meiner wertvollen Mentoren – Gerhard Kapl. Aus der Begegnung folgte die Entwicklung und Umsetzung eines neuen körperzentrierten Ausbildungsmodells für DrehbuchautorInnen unter dem Titel Hero’s Timeline®.

Seit diesem Zeitpunkt wandere ich durch zwei Welten, der filmischen und der psychotherapeutischen. Entstanden ist dabei das R.E.R-Modell/Regie Erleben im Raum, gemeinsam mit Mag.a Daniela Halpern und Mag.a Birgit Troger, das als Basis u.a. das Modell der Hero’s Timeline® in sich trägt.

2018 mit dem Erreichen meines Pensionsalters übersiedelte ich der Liebe wegen nach Kiel, berate hier die Filmszene Schleswig-Holstein und entwickle mit meiner Frau Brit Wilczek, einer Psychotherapeutin für Erwachsenen mit hochfunktionalem Autismus, neue Zugänge der kreativen Zusammenarbeit in medienkulturellen Inklusionsprojekten.

    • Drehbuchautor, Regisseur, Scriptdoctor u.a. ORF/PRO7/BR
    • Entwicklung der Angewandten Filmanalyse in Theorie & Praxis/li>
    • Interdisziplinäre Lehrtätigkeit in den Bereichen Drehbuch/Schauspiel/Regie (u.a. Filmschule Wien, Drehbuchschule Stuttgart, KISD/Köln Internat.School of Design, Institut für Publizistik & Kommunikationswissenschaften/Universität Wien,
      Cranial Works Practitioner/CW4CW-Cranial works for creative workers
    • Interkulturelle Seminare für Schauspiel und Drehbuch in Prishtina/Kosova
    • Storytelling – Grundlagen der Stoff- und Drehbuchentwicklung für Kino & TV, für AMS Wien/Team 4 Mitglied der VDFS/Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden/ Wien
    • Assoziiertes Mitglied der M.E.G./Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose München
    • Mitglied des VeDRA/ Verband für Film – und Fernsehdramaturgie
    • Mitglied im VDD/Verband Deutscher Drehbuchautoren
    • Mitglied der Filmkultur SH/Schleswig-Holstein

Preise und Anerkennungen:

1976    Unda Sevilla Preis
2011    Prälat Leopold Ungar Anerkennungspreis
2012    Claus Gatterer Preis
2012    Preis des Österreichischen Hilfswerks

zurück